DeepSeek macht ChatGPT Konkurrenz
Nachdem ChatGPT manchmal durchaus mit Störungen und Offlinezeiten zu kämpfen hat, möchten wir euch heute einmal eine alternative KI aus China vorstellen. Konkret handelt es sich dabei um DeepSeek, ebenfalls ein LLM (Large Language Model) wie ihr es von ChatGPT oder auch Claude kennt.
Im Gegensatz zu den bekannten westlichen KI-Modellen könnt ihr DeepSeek so gut wie ohne Begrenzungen über die Weboberfläche sowie per Smartphone-App nutzen, lediglich wenn ihr direkt per API auf das Modell zugreifen wollt fallen kosten an, die ebenfalls um fast 95 Prozent niedriger sind als bei ChatGPT von OpenAI.
Solltet ihr über extrem leistungsfähige Hardware verfügen so könnt ihr DeepSeek übrigens auch als lokale KI auf eurem Computer ausführen – entsprechende Downloads, auch von abgespeckten Versionen, gibt es ebenfalls.
DeepSeek eignet sich perfekt für reine Text-, Mathe- oder Programmier-Aufgaben. Einschränkungen gibt es jedoch auch, so ist es zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich Bilder zu analysieren – es kann lediglich Text aus Bildern extrahiert werden.