Dell: XPS 13 mit 15 Stunden Akkulaufzeit
Dell hat auf der CES 2015 sein neues Ultrabook XPS 13 vorgestellt. Bei einem Gewicht von gerade mal 1,2 Kilogramm soll das sparsame Notebook bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit bieten. Besonders Positiv: Das Gerät wird sogar weniger als der Vorgänger kosten.
Dell’s neues Ultrabook bietet ein schön verarbeitetes kompaktes Gehäuse. Auf der Rückseite sowie der Deckel des Geräts besteht aus einer ca. 1 Millimeter dicken Platte aus Aluminium, der Rest ist aus Kunststoff mit Carbon-Optik gefertigt. Mit den technischen Daten hält sich der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas bedeckt, als sicher gelten jedoch i5-Prozessor (DualCore), mindestens 128 GB SSD-Flashspeicher sowie vermutlich 8 GB RAM (beim günstigsten Modell nur 4GB). Anschlüsse für 2x USB 3.0, Minidisplayport und Kopfhöreranschluss sind ebenfalls vorhanden.
Das XPS 13 soll es laut Dell in unterschiedlichen Varianten geben das sich dann auch in der Displayqualität widerspiegeln wird. Insgesammt wird es 4 Varianten geben: 2x mit FullHD-Display (ohne Touchscreen, 4GB und 8GB) sowie 2x mit QHD+ Touch-Display (3200 × 1800, mit i5 oder i7-CPU). Beim teureren Modell soll außerdem ein Touchscreen zum Einsatz kommen, ein weiteres Highlight ist der nur 5,7 Millimeter dicke Displayrand, aufgrund der hohen Auflösung fällt bei den Varianten mit QHD+-Display die Akkulaufzeit auf nur etwa 11 Stunden.
Die kleinste Variante des XPS 13 wird ab 799 Dollar verfügbar sein, vorerst nur in den USA. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die neuen Modelle nur auf der Amerikanischen Internetseite zu finden, die Deutsche-Website wird Mitte Januar aktualisiert werden. Der Artikel wurde nachträglich mit den neuen Angaben aktualisiert (07.01.15).