Der Raspberry Pi 4 ist da
Am heutigen Montag wurde von der Raspberry Pi Foundation der neue Raspberry Pi 4 vorgestellt. Der neue Raspi verfügt über wesentlich mehr Rechenleistung und kann auch schnellere Anschlüsse vorweisen, wer mehr Arbeitsspeicher möchte, muss allerdings mehr bezahlen als bislang.
Preislich kommt der Raspberry Pi 4 in drei unterschiedlichen Leistungsstufen daher: Die Abstufungen begrenzen sich dabei auf den Arbeitsspeicher, die restlichen Leistungsdaten bleiben bei allen drei Modellen identisch. Die Einsteigerversion mit 1 GB RAM gibt es für 35 Pfund (ca. 39 Euro), die 2 GB Variante für 45 Pfund (ca. 50 Euro) und die High-End-Version mit 4 GB Arbeitsspeicher für 55 Pfund (ca. 61 Euro). Für den Versand müssen in der Regel noch einmal zusätzliche 5 Pfund (ca. 5,50 Euro) eingeplant werden, der Single-Board-Computer ist aktuell nur begrenzt verfügbar und Kunden können daher nur maximal ein Gerät pro Shop bestellen.
Technische Daten
- 1.5GHz 64-bit Quad-Core Cortex-A72 CPU
- 1, 2 oder 4 GB LPDDR4 RAM (je nach Wahl)
- Gigabit-Ethernet (unterstützt nun die volle Leistung)
- 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 Anschlüsse
- 40 Pin-GPIO-Header
- microSD-Slot (doppelt so schnell wie bisher)
- 2x micro HDMI Ports (2x 4K Auflösung möglich)
- DSI Display Port & CSI Kamera Port
- WLAN 2,4 & 5 GHz (802.11 b/g/n/ac)
- Bluetooth 5.0
- Kombinierter Audio und Composite Video Anschluss
- H.265 (4Kp60) möglich
- USB-C Port zur Stromversorgung
Verfügbarkeit
Wie bereits oben erwähnt ist der Raspberry Pi 4 aktuell nur in begrenzter Stückzahl zu haben, bestellbar ist der Single Board Computer unter anderem bei Pimoroni, ThePiHut oder bei Rasppishop.de – teilweise sind manche Konfigurationen ausverkauft oder werden erst ab Anfang Juli wieder versendet.
Ein Comment zu "Der Raspberry Pi 4 ist da"