Deye: Externes Relais lässt sich jetzt über Google-Formular anfordern
Da bei bestimmten Deye Wechselrichtern die VDE-Norm nicht eingehalten wurde, hat der Hersteller nun eine externe Relais-Box zertifizieren lassen die dieses Problem aus der Welt schaffen soll. Das externe Relais wird zwischen Steckdose und Solar-Wechselrichter geschaltet und soll so für die zusätzliche Absicherung sorgen – eine TÜV-Zertifizierung liegt bereits vor, es fehlt jetzt nur noch die Freigabe der Bundesnetzagentur. (Update: Auch diese Freigabe liegt mittlerweile vor.)
Trotzdem hat Deye mittlerweile ein entsprechendes Google-Formular online geschaltet mit dem betroffene Kunden die Nachrüst-Relaisbox anfordern können. Dort muss lediglich Name und Adressdaten, der Verkäufer sowie die Seriennummer des Wechselrichters angegeben werden um die kostenlose Vorbestellung auszulösen – die Box soll euch dann Gratis innerhalb der nächsten Wochen über DHL zugestellt werden.
Betroffen sind unter anderem Deye Wechselrichter mit den Modellnamen SUN300/500/600/800/1000G3-EU-230 sowie SUN-M60/80/100G3-EU-Q0. Die Produktkennzeichnung ist in der Regel auf dem Etikett auf der Rückseite des Wechselrichters zu finden.
Warum die externe Relais-Box notwendig ist
Bei der Fertigung der Deye-Wechselrichter wurde ein Relais vergessen einzubauen – derzeit ist noch unklar ob, dies wissentlich um kosten zu sparen, aus Platzgründen oder aus Gründen der Langlebigkeit gemacht wurde. Mit der externen Relais-Box wird der, in Deutschland notwendige, NA-Schutz nachgereicht. In der Box selber steckt also das Relais das ursprünglich schon im eigentlichen Wechselrichter stecken hätte sollen. Erst durch die zusätzliche Box entspricht der Wechselrichter dann der VDE-AR-N 4105 Zertifizierung und darf in Deutschland wieder in Betrieb genommen werden.
Je nach Installationsort des Balkonkraftwerks kann das anbringen der zusätzlichen Relaisbox sich etwas schwierig gestalten. Es bleibt daher abzuwarten ob die Lösung von allen Deye-Kunden positiv aufgenommen wird.
benötige fehlendes Relais für Deye Wechselrichter
Wie im Artikel beschrieben, müssen Sie dann den Link anklicken und das Formular von Deye ausfüllen.
Habe ein Growatt Wechselrichter muss ich da auch das Sun-MI-RelAY-01einbauen oder nur bei Deye Sun-MI-RELAY bitte melden mfg Wagner
Hallo! Entspricht dieser Schutz eher einer etwas sehr genauen deutsch Genauigkeit oder ist er technisch wirklich wichtig? Bisher ist ja von den 400.000 betroffenen Geräten zumindest keinerlei Schaden bekannt geworden.
Danke für eure Einschätzung!
Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Benötige nur noch fehlendes Relais für Deye Wechselrichter.
Ich habe jetzt zum 2. Mal ein Anforderungsformular gesendet. Das 1. Formular habe ich Ende Oktober abgeschickt. Was ist passiert? Wer liefert mir die Relaisbox? Hoffentlich nicht der Verkäufer des Balkonkraftwerks, die Fa. Gedikum. Habe mich monatelang mit dieser Firma und deren unterirdischen Geschäftsgebaren auseinander setzen müssen. Ich hoffe, dass die 3 Relaisboxen direkt geliefert werden und nicht über den Händler sonst verschwinden diese wieder im Nirvana.
Wenn Sie das oben verlinkte Formular ausgefüllt haben, sollte laut Deye diese innerhalb 8 Wochen eintreffen. In unserem Fall hat die Lieferung allerdings bis zu 14 Wochen gedauert. Falls Sie das Formular bereits zweimal ausgefüllt haben, könnte es sein, dass Sie einige Wochen später ein weiteres kostenfreies Relais zugestellt bekommen.
Für den Versand in Deutschland ist die folgende Firma zuständig – Lieferung erfolgt via DHL: https://www.xgadget.de/news/safety-tax-free-gmbh-versendet-deye-relais-box-als-dhl-paket/