Deye schaltet Wechselrichter ohne Relais-Box durch Update ab
Der Wechselrichterhersteller Deye hat offenbar damit begonnen Mikro-Wechselrichter ohne externe Relais-Box durch ein Firmwareupdate abzuschalten. Aktuell ist unklar ob es sich dabei um ein versehen oder um ein gewolltes Verhalten seitens des Herstellers handelt. Durch das Update scheinen einige Deye Mikrowechselrichter nun keinen Strom mehr zu produzieren, solang die externe Relais-Box nicht angeschlossen ist.
Rückblick
Deye war im letzten Jahr in Kritik geraten, da das Schutzrelais in entsprechenden Mikrowechselrichtern bei der Produktion vergessen wurde bzw. Geräte in Deutschland verkauft wurden die nicht für den hiesigen Markt bestimmt waren. Aufgrund dessen hatte Deye eine Nachrüstlösung in Form einer externen Relais-Box präsentiert die dann die erforderlichen VDE-Vorschriften einhalten kann. Ende des letzten Jahres wurden die Boxen kostenfrei an alle Balkonkraftinhaber versendet, wenn diese zuvor ein Formular (mittlerweile nicht mehr verfügbar), mit der Seriennummer des betroffenen Wechselrichters, ausgefüllt hatten.
Zwingend notwendig für die reine Stromproduktion war die Installation der externen Relais-Box allerdings nicht, da der Mikro-Wechselrichter auch ohne funktionierte solang noch keine in der Vergangenheit gekoppelt wurde. Die Relais-Box war für viele Balkonkraftwerkbetreiber somit „optional“ wenngleich man damit gegen die VDE-Vorschriften verstieß.
Ohne Relais-Box keine Einspeisung mehr
Zurück zur Gegenwart: Deye hat seit einigen Tagen begonnen ein neues Firmwareupdate automatisiert an seine Mikrowechselrichter in Deutschland zu verteilen, dieses schließt nun die Lücke den Wechselrichter ohne eine Relais-Box zu betreiben und fordert dieses somit zwingend Voraus. Wer das Relais in der Vergangenheit noch nicht installiert hat, steht nun ohne Stromproduktion da das neue Firmwareupdate Namens „MW3_16U_5408_5.0C-S“ dies verhindert.
Nutzer die es bislang versäumt haben eine entsprechende Relais-Box zu beantragen, sollten sich an den Verkäufen des Balkonkraftwerks wenden, Deye kontaktieren oder alternativ ein entsprechendes Relais auf eBay bestellen, diese bekommt man dort für etwa 10 Euro*.
Nach dem aktuellen Stand sind wohl vor allem Deye Mikrowechselrichter mit 800 Watt Leistung betroffen, die ein solches Firmwareupdate ausgeliefert bekommen haben, die 600 Watt Variante scheint bislang noch eine ältere Firmware zu besitzen und „noch“ ohne Relais-Box auszukommen.
Alternative Wechselrichter
Wer keine externe Relais-Box an seinem Wechselrichter betreiben möchte, kann natürlich auch alternative Wechselrichter von anderen Herstellern verwenden – oder einfach auf die neue Generation der Deye-Mikrowechselrichter zurückgreifen, diese haben nämlich bereits am Gerät selbst ein entsprechendes Relais verbaut und sind somit auch für zukünftige Firmwareupdates gerüstet:
Letzte Aktualisierung am 2025-01-04 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API