Die Smartphone-Trends der letzten Jahre – Samsung Innovationsführer
Auf dem Smartphone-Markt hat sich in diesem Jahr einiges getan. Die Hersteller präsentierten neue Techniken, die mal mehr, mal weniger Begeisterung bei den Kunden erzeugten. Wir zeigen, was 2017 voll im Trend liegt und welches Smartphone momentan die Nase vorn hat.
Das beste Smartphone auf dem Markt
Samsung hatte im letzten Jahr mit großen Problemen rund um das Samsung Galaxy Note 7 zu kämpfen. Aufgrund von explodierenden Akkus mussten Millionen Handys zurückgerufen werden, der Verkauf des Modells wurde letztlich sogar komplett eingestellt. Umso erstaunlicher ist es, dass der koreanische Konzern in diesem Jahr mit dem Samsung Galaxy S8 Plus das beste Smartphone weltweit (laut chip.de) auf den Markt gebracht hat. Im Test wird vor allem die moderne Technik des Geräts gelobt: Der Samsung Exynos 9 Octa 8895 Prozessor ist extrem schnell und reagiert auch bei anspruchsvollen Aufgaben sehr zuverlässig. Hinzu kommt die 12-Megapixel-Kamera, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen scharfe Bilder schießen kann. Des Weiteren hält auch der Akku bei höchster Auflösung fast zwölf Stunden durch.
Mit einer Testnote von 97,5 Prozent liegt das Galaxy S8 Plus bei CHIP knapp vor dem HTC U11, welches im Test mit einer Gesamtnote von 96,6 Prozent abgeschnitten hat. Das neue Flaggschiff des taiwanischen Konzerns überzeugt mit der besten Kamera, die es im Moment auf dem Smartphone-Markt gibt und hat in dieser Kategorie sogar im Vergleich zum Galaxy S8 die Nase vorn. Den dritten Platz sichert sich ebenfalls Samsung mit der Standard-Variante des Galaxy S8 (Test: 96,1 Prozent), welche etwas preisgünstiger als das Plus-Modell ist. Die beiden Handys unterscheiden sich lediglich im Hinblick auf die Größe des Displays und die Akkulaufzeit, ansonsten ist die verbaute Hardware auf dem gleichen technischen Niveau.
Die Smartphone-Trends letzten Jahre
Da die meisten Hersteller inzwischen jährlich eine neue Generation ihrer beliebtesten Modelle vorstellen, entwickelt sich die Branche rasant. Nach dem Motto „höher, schneller, weiter“ wollen Apple, Samsung und Co. die Kunden für sich gewinnen und mit neuen Technologien überzeugen. So ist über die letzten Jahre deutlich zu erkennen, dass in den Smartphones immer schnellere und leistungsstärkere Chips eingebaut werden. Der Snapdragon 835, der unter anderem in den Samsung-Geräten der neuesten Generation verbaut ist, rückt mit seiner Leistungsfähigkeit inzwischen sogar an die eines PCs heran.
In Sachen Internetgeschwindigkeit gab es in den letzten Jahren ebenfalls große Innovationen. Aktuelle Smartphones können Daten bereits über LTE-Netzwerke herunterladen: Geschwindigkeiten von bis zu 1 GB/s sind schon jetzt erreichbar. Aufgrund des hohen Bedarfs ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren noch viel mehr möglich sein wird.
Auch Virtual Reality wird im Smartphone-Bereich zu einem immer größeren Thema. Grund dafür sind die Displays, die zunehmend hochauflösender werden und das Erlebnis visuell in ausreichender Qualität darstellen können. Auch faltbare Displays sind immer wieder im Gespräch, dürften aber frühestens im nächsten Jahr erstmals für den Endkunden zur Verfügung stehen. Grundsätzlich geht der Trend zu schmaleren Smartphones, deren Rand immer kleiner wird.
Ein Blick in die Zukunft
Smartphones sind längst zu unserem täglichen Begleiter geworden. Die Technik schreitet immer weiter voran: Die Handys werden schmaler, die Displays größer und die Leistung stärker. Einen Nachteil haben die technologischen Fortschritte aber: Der Preis der High-End-Geräte wird auch in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Wer die neueste Technik haben will, muss also zunehmend tiefer in die Tasche greifen.
Weiterführende Informationen
Smartphone-Trends 2017: Worauf beim Kauf geachtet werden muss
DeinHandy-Blog: Alles rund um Smartphones, Tablets und Tarife