Die Zukunft mobiler Computer: Die Rolle von technischem Service und Ersatzteilen in der Entwicklung von Notebooks
Es gibt viele Aspekte, die wir beachten sollten, wenn wir ein neues Notebook oder ein anderes Gerät kaufen möchten. Manche Leute formulieren zuerst die Liste der technischen Eigenschaften, die das gewünschte Gerät enthalten muss. Für die anderen spielt vor allem der Preis die entscheidende Rolle, und solche Leute suchen nach dem Gerät, das sie sich mit ihrem Budget leisten können. In den meisten Fällen bekommt man mehr Funktionen für mehr Geld, aber dieser Zusammenhang ist komplexer als es scheint.
Zu den Kosten von jedem Gerät gehören jedoch nicht nur der Preis. Es kommen viele andere Ausgaben während der Benutzung. Es können verschiedene Reparaturen oder Ersatzteile sein. Im schlimmsten Fall muss man ein Gerät komplett ersetzen, weil es kaputt gegangen ist und man es nicht mehr reparieren kann. Wenn man an die gesamten Kosten eines Gerätes denkt, ist es wichtig, auch diese Risiken zu berücksichtigen.
In der letzten Zeit hat es einen deutlichen Fortschritt gegeben, was die Reparatur von elektronischen Geräten betrifft. Apple zum Beispiel hat begonnen, die Macbook Pro Ersatzteile zu verkaufen, so dass die Mac-Nutzer ihre Geräte jetzt selbst reparieren können. Da die Möglichkeit einige Ersatzteile zu kaufen und das Recht auf Reparatur für immer mehr Endverbraucher wichtig sind, passen sich die Hersteller der Elektronik dementsprechend an. Diese Schritte helfen nicht nur die Kosten für Benutzung zu reduzieren, sondern tragen zur Nachhaltigkeit der elektronischen Geräte bei.
Was muss ein Notebook heutzutage erbringen, um in den Bereichen Nachhaltigkeit und Effizienz zu punkten?
Design
Erster Eindruck ist immer wichtig. Das gilt auch für die Notebooks. Die besten Notebooks überzeugen heutzutage mit ihrem Design, bevor der Benutzer die Funktionen und technischen Eigenschaften erfahren kann. Hier ist es wichtig, die Farben zu benutzen, die die Augen nicht irritieren, sowie auf die optimale Größe und Waage zu achten. Die besten Notebooks sind leicht und möglichst dünn. Schließlich müssen die Tasten angenehm berühren sein und beim Drücken genug Widerstand haben. Die äußere Erscheinung ist jedoch nur der erste Punkt.
Anschlüsse
Wenn man die Notebooks nachhaltiger gestalten will, muss man aufs Sparen von Ressourcen setzen und verschiedene Elemente leicht austauschbar machen. Heutzutage findet man immer mehr Geräte, bei denen die Anschlüsse das gleiche Format haben. Macbooks und manche Windows Geräte bieten eine Reihe von USB-C Anschlüssen an, so dass man die gesamte Zahl von ihnen reduzieren kann. Die USB-Sticks, SD-Kartenleser, oder HDMI-Kabel kann man in diesem Fall an das Notebook mit Hilfe eines Adapters anschließen. So werden sowohl die Notebooks als auch die Adapter universalisiert. Das macht die Herstellung und die Wartung von Geräten einfacher und billiger und es hilft, die Ressourcen sparsamer zu nutzen.
Details im Inneren
Die wichtigsten Komponenten von jedem Notebook befinden sich drinnen. Bei vielen älteren Geräten war es fast unmöglich ein Notebook zu öffnen und in die innere Welt des Gerätes einzugreifen. Die Hersteller sind davon ausgegangen, dass Nutzer nie so einen Bedarf haben können. Bei den Geräten, die heutzutage auf Nachhaltigkeit setzen, ist der Zugang zu den Komponenten im Inneren sehr wichtig. Bei einem modernen Notebook wird der Bottom-Case mit ein paar Schrauben befestigt, die man zuhause problemlos lösen kann. So bekommt man den Zugang in den inneren Bereich des Notebooks. Hier sind die Komponenten nicht mehr verlötet, und man kann diese einfach abbauen und austauschen.
Ersatzteile und Service
Der einfache Zugang zu den inneren Komponenten eines Notebooks hilft, den Austausch der Teile und die Reparatur einfacher zu machen. Genau das hat noch vor kurzem den meisten Geräten dieser Art gefehlt. Mit den Innovationen, die die Notebooks nachhaltiger machen, werden sie dem Möbel von IKEA immer ähnlicher. So kann ein Nutzer mit Grundkenntnissen relativ schnell selbständig eine Störung feststellen und die notwendige Komponente ersetzen.
Damit dieses Konzept wie geplant gelingt, ist jedoch das Angebot an Ersatzteilen notwendig. Für viele Hersteller ist Einfahrt und finanziell günstiger nur die fertigen Geräte auf den Markt zu bringen. Die Herstellung und Vermarktung der einzelnen Ersatzteile wurde noch vor kurzem als viel zu aufwendig betrachtet. Diese Situation ändert sich langsam, denn die Endverbraucher zeigen immer mehr Interesse für die Geräte, die energiesparend und ressourcenschonend funktionieren, und für die Nachhaltigkeit generell.
Performance
Die technischen Eigenschaften von elektronischen Geräten inklusive Notebooks sind oft das entscheidende Kriterium für die Konsumenten. Die Entwicklung der Nachhaltigkeit und Austauschbarkeit der Komponenten ist nur dann sinnvoll, wenn diese nicht auf Kosten der Leistung erfolgt. Beim Kauf von einem Notebook passen die Leute auf den Speicherplatz, RAM, Grafikkarte, sowie auf die anderen Parameter, die für ihre Arbeit relevant sind. Die nachhaltigen Notebooks setzen nicht nur ein Zeichen für Umweltbewusstsein, sondern helfen tatsächlich die Ressourcen zu sparen, die Lebensdauer der Geräte zu verlängern und die Kosten der Benutzung und Instandhaltung von Notebooks zu senken. Aus diesem Grund wird künftig auch die Nachhaltigkeit von Notebooks immer öfter als eine wichtige technische Eigenschaft betrachtet.