DJI Spark offiziell vorgestellt
Nachdem vor kurzem schon einige Gerüchte über eine neue DJI Drohne aufgekommen sind, hat der chinesische Hersteller nun offiziell den „Spark“-Quadrocopter vorgestellt. Die neue Drohne ist nochmals deutlich kleiner als der Mavic Pro und wiegt lediglich 300 Gramm – in Deutschland soll der neue Copter ab Mitte Juni 2017 erhältlich sein.
Technische Daten
Der neue Copter bietet mit dem 1480 mAh Akku eine maximale Flugzeit von 16 Minuten. Zur Fernsteuerung können entweder Gesten, das Smartphone sowie eine separat erhältliche Fernsteuerung verwendet werden. Die maximale Geschwindigkeit liegt im Sport-Modus bei bis zu 50 km/h, die optische Positionsbestimmung funktioniert bis zu einer höhe von 30 Metern, mit separater Fernsteuerung liegt die Reichweite bei maximal 2 Kilometer.
Als Sensoren kann der DJI Spark unter anderem GPS und GLONASS aufweisen, weiterhin kann die Drohne auch Hindernisse innerhalb 5 Meter erkennen.
Dass sich der Copter vor allem eher an Hobby-Piloten richtet, merkt man an der verbauten Kamera deutlich. Statt eines 3-Achsen Gimbals wurde nur ein 2-Achsen Gimbal verbaut, außerdem können Videos nur in FullHD mit maximal 30 fps aufgenommen werden, Fotos können mit knappen 12 Megapixel gemacht werden.
Vorbestellung möglich
Über die deutsche DJI Webseite lässt sich der DJI Spark im Basispaket für aktuell 599 Euro vorbestellen*, wer auch eine Fernsteuerung sowie einen zusätzlichen Akku benötigt kann das teurere Combo-Paket für 799 Euro wählen. Als Versanddatum gibt der Hersteller derzeit den 15. Juni 2017 an.