DKB führt Strafzinsen ab 25.000 Euro ein
Nachdem kürzlich bereits die kostenfreie VISA Kreditkarte abgeschafft wurde und auch die Girokarte in Zukunft für Neukunden Geld kosten wird, geht die Leistungsreduzierung bei der DKB weiter. Laut der aktuellen Pressemitteilung werden alle neu eröffneten Konten ab sofort nur noch 25.000 Euro beherbergen können ohne Strafzinsen zahlen zu müssen. Die Änderung betrifft also vorerst ausschließlich Neukunden, Bestandskunden sollen nur bei erheblich höheren Beträgen seitens der Bank kontaktiert werden.
Für sämtliches Guthaben über 25.000 Euro fallen Negativzinsen in Höhe von 0,5 Prozent pro Jahr an, diese Maßnahme sei notwendig da der Zinsaufwand mittlerweile eine ernstzunehmende betriebswirtschaftliche Belastung darstellt, so die Bank in ihrer Pressemitteilung.
Unklar ist wie auf diese Ankündigung andere Direktbanken reagieren werden, es ist allerdings anzunehmen, dass auch andere Banken in Kürze nachziehen dürften. Bereits bei der Streichung der kostenfreien Girokarte zog nach wenigen Tagen auch die ING nach.