Dropbox streicht den Public-Ordner
Damit dürfte sich der Cloudspeicherdienst Dropbox bei den älteren Nutzern nicht sehr beliebt machen: Laut einer kürzlich versendeten Informationsmail, möchte der Anbieter den Public-Ordner von Altkunden ersatzlos streichen. Bereits seit einiger Zeit erhalten Dropbox-Neukunden keinen öffentlich teilbaren Ordner mehr.
Betroffen sind laut Webseite nur Bestandskunden die einen kostenlosen Account verwenden, zahlende Businesskunden sollen auch in Zukunft den Public-Ordner nutzen können. Das teilen von einzelnen Inhalten ist dagegen auch für Free-Nutzer weiterhin möglich, dazu muss jedoch für jede Datei einzeln ein neuer öffentlicher Link generiert werden.
Laut Dropbox soll die endgültige Public-Ordner Umstellung am 15 März 2017 erfolgen.
Auszug aus der Dropbox-Infomail:
Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Unterstützung für den Ordner „Public“ einzustellen. Dropbox Basic-Nutzer können den Ordner „Public“ noch bis 15. März 2017 verwenden. Danach sind die Dateien im Ordner „Public“ privat, d. h. nur für Sie selbst sichtbar, und alle Links zu diesen Dateien werden deaktiviert. Die Dateien bleiben weiterhin sicher in Dropbox gespeichert.