eBay Kleinanzeigen künftig mit SMS-Verifizierung
Wie im März diesen Jahres bereits angekündigt, hat das kostenfreie eBay Kleinanzeigenportal nun mit der SMS-Verifizierung seiner Nutzer begonnen. Dadurch soll zukünftig die Sicherheit auf dem Portal etwas erhöht und eventuelle Betrüger abgeschreckt werden. Die Rufnummer wird nicht öffentlich angezeigt werden, sondern wird nur intern auf eBay Kleinanzeigen hinterlegt – könnte bei einer eventuellen Anzeige aber wohl der Polizei herausgegeben werden.
Für ernsthaft Betrüger dürfte diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wohl leicht zu umgehen sein, schließlich lassen sich für wenig Geld im Internet auch vorregistrierte Prepaid-Simkarten erwerben. Zumindest gegenüber sexueller Belästigung oder gar Beleidigung könnte die neue Funktion allerdings in einem gewissen Rahmen Wirkung zeigen.
Wer in den nächsten Wochen neue Werbeanzeigen auf eBay Kleinanzeigen schalten möchte, wird von dem Portal zur SMS-Verifizierung aufgefordert – zunächst wird dies in den Kategorien „Babysitter & Kinderbetreuung“, „Mini- & Nebenjobs“, „Tierbetreuung & Training“, „Nachhilfe“ sowie „Praktika“ der Fall sein.
eBay Kleinanzeigen wurde kürzlich an das Unternehmen „Adevinta“ verkauft, in einigen Jahren werden daher die Nutzungsrechte für „eBay“ im Namen auslaufen. Wie das Portal anschließend genannt werden wird ist noch unklar.