Elon Musk wird Starlink weiterhin für die Ukraine bereitstellen
In den den vergangenen Tagen wurden Gerüchte laut, dass Elon Musk die kostenfreie Versorgung mit Starlink für die Ukraine einstellen könnte. Als Grund wurde angeführt, dass der kostenfreie Weiterbetrieb für SpaceX bis zu 120 Millionen Dollar pro Jahr kosten könnte und Elon Musk den Ratschlag des (ehemaligen) ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk beherzigen wolle. Dieser hatte kürzlich auf einen Tweet von Elon Musk mit den Worten „Fuck off ist meine sehr diplomatische Antwort an dich“ geantwortet.
Laut verschiedenen Nachrichtenquellen beantragte SpaceX daraufhin, den Starlink Dienst in der Ukraine nur weiterhin anbieten zu können, wenn auch entsprechende finanzielle Unterstützung seitens der US-Regierung geleistet werde. Doch bereits kurze Zeit später revidierte nun der SpaceX CEO Elon Musk diese Aussage und sagte weiterhin kostenfreien Starlink-Zugang für die Ukraine zu:
Zur Hölle damit … obwohl Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden von Steuergeldern bekommen, werden wir die ukrainische Regierung einfach weiterhin kostenlos finanzieren
… so Elon Musk in einem Twitter-Post.