Erster ARM-Mac könnte 2021 kommen
Schon seit längerer Zeit gibt es Spekulationen um einen Mac mit ARM-Prozessor und so ist es auch wenig verwunderlich, dass nun wieder neue Gerüchte aufgetaucht sind. Demnach wird Apple vermutlich bereits im kommenden Jahr einen solchen Rechner der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dieser Maßnahme dürfte dann wohl auch die langjährige Partnerschaft zwischen Intel und Apple in die Brüche gehen.
Technisch ist noch relativ wenig über die kommende ARM-Prozessorgeneration bekannt, allerdings soll es sich wohl um einen 12-Kern-CPU handeln, dieser wird mit acht Hochleistungskernen sowie vier Effizienzkernen ausgestattet sein. Ein solches Design, nur mit weniger Kernen, ist in der Smartphone-Branche schon seit längerer Zeit üblich um sowohl viel Leistung als auch möglichst viel Effizienz zu gewährleisten.
Den neuen Chip könnte Apple eventuell zuerst in einem MacBook Air oder in einem neuen 12″ MacBook verbauen, dieses würde dann wohl von einer besonders langen Akkulaufzeit profitieren können. Fraglich bleibt allerdings der Softwaresupport, aufgrund der anderen CPU-Architektur müssten Programme teilweise neu geschrieben werden.
Ein Comment zu "Erster ARM-Mac könnte 2021 kommen"