Facebook Aktie stürzt fast 23 Prozent ab
Aufgrund schlechter Quartalszahlen stürzte die Facebook Aktie (Meta Platforms Inc.) am Mittwoch im nachbörslichen Handel deutlich ab, in der Spitze waren die Anteilsscheine fast 23 Prozent im Minus. Hauptgrund dafür dürfe vor allem der Rückgang bei den aktiven Mitgliedern der Online-Plattformen sein, diese sank innerhalb der letzten drei Monate um eine Million.
Auch die Umsatzprognose genügte den Facebook-Aktionären offenbar nicht mehr und verursachte damit den deutlichen Kursrutsch im nachbörslichen Handel. Vor allem bereite aber auch die wachsende Konkurrenz dem Konzern sorgen, so konnte die Videoplattform TikTok etwa in jüngster Zeit deutlich profitieren und erfolgreich Mitglieder von anderen sozialen Netzwerken abwerben.
Mit „Reels“ möchte Facebook in Zukunft die Markführerschaft von TikTok zurückholen und dort ebenfalls Kurzvideos anzeigen und damit Geld verdienen, laut Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg werden diese Werbeanzeigen allerdings etwas weniger lukrativ sein als die bisherige Werbung im Facebook-Newsfeed.