Freedom 251: Günstiges Smartphone erscheint nun doch
Mit einem Endkundenpreis von gerade einmal 3,30 Euro, soll am 30.06.2016, wohl nun doch noch das günstigste Smartphone der Welt erscheinen. Laut dem Hersteller Ringing Bells sollen die ersten 200.000 Geräte demnächst an die Vorbesteller ausgeliefert werden, Interessierte konnten sich im Februar 2016 ein entsprechendes Smartphone auf der Homepage des Unternehmens reservieren. Das Freedom 251 ist für allem für die ärmere Bevölkerung Indiens gedacht – pro verkauften Smartphone macht der Hersteller einen Verlust von etwa 2 Euro.
Die Hardware-Ausstattung ist für ein so günstiges Gerät nicht schlecht: Das Smartphone besitzt auf der Rückseite eine 8 Megapixel Kamera, als CPU kommt ein Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz Taktrate zum Einsatz. Die Frontkamera löst für Videotelefonie mit 0,3 Megapixel auf, der interne Speicher liegt bei immerhin 8 Gigabyte und kann mittels MicroSD-Karte auf weitere 32 Gigabyte vergrößert werden. Das Freedom 251 wird mit Android 5.1 ausgeliefert und unterstützt GSM und UMTS.
Bald sollen außerdem wieder Vorbestellungen für das Smartphone möglich sein, wie Mohit Goel, Chef von Ringing Bells im Gespräch mit Indian Express bekannt gab.