Google-App setzt eigenständig Links auf Webseiten

Aktuell testet Alphabet mit der Google-iOS-App ein neues Feature, das viele Webseitenbetreiber stören könnte. Während des surfen auf anderen Webseiten werden dort nämlich selbständig Links auf bestimmte Wörter gesetzt und diese mit einer weiteren Google-Suche verknüpft. Dieses neue Feature wird als „Page Annotation“ bezeichnet und ist standartmäßig für alle Webseiten aktiviert, Webseitenbetreiber die dies nicht möchten müssen dagegen aktiv ein Formular ausfüllen um hiervon ausgenommen zu werden.

Vor allem Fachbegriffe und prominente Orte werden auf Webseiten direkt mit einem Link mit einer weiteren Google-Suche ausgestattet. Google selbst dürfte somit mehr Traffic generieren und von weiteren Werbeanzeigen profitieren. Diese weiterführende Google Suche wird als eine Art Popup-Fenster auf der bisherigen Webseite angezeigt, sodass Nutzer mit einem Tipp wieder zurück auf die ursprüngliche Webseite wechseln können.

Aktuell ist unklar ob Google die „Page Annotation“ nach der Testphase auch in die Android-Google-App integrieren oder dieses Feature wieder einstellen wird.



(Bild: Google)
Datum:
02.12.2024, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de