Google Bard soll Konkurrenz zu ChatGPT werden

Nachdem Microsoft und OpenAI kürzlich ChatGPT der Öffentlichkeit vorgestellt hatten, geriet Marktführer Google in Zugzwang und holte sogar die Gründer Larry Page und Sergey Brin zurück um die KI-Strategie des Unternehmens zu prüfen. Doch auch Google hat in den letzten Jahren nicht komplett die KI-Entwicklung verschlafen und arbeitete im Hintergrund ebenfalls an einer ChatGPT-Alternative.

Wie der Konzern nun vorstellte handelt es sich dabei um „Google Bard“ ein LaMDA-Sprachmodell das bereits intern getestet wird. In den kommenden Wochen und Monaten möchte man dieses dann auch Stück für Stück der Öffentlichkeit präsentieren, wobei das Unternehmen hierzu noch keine genaueren Angaben macht.

Im Gegensatz zu ChatGPT soll Google Bard wohl weniger Rechenleistung benötigen und somit einer breiteren Masse an gleichzeitigen Nutzern zur Verfügung stehen. Es bleibt allerdings abzuwarten wie gut die daraus generierten Informationen sein werden und es wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu ChatGPT werden kann.



(Bild: Google Inc.)
Datum:
08.02.2023, 04:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de