Google Fiber bietet Internetzugang mit 5 und 8 Gbit/s

Anfang Oktober hatten wir berichtet, dass Google bereits Planungen für Internetzugänge weit über 1 oder 2 Gbit/s vornimmt. Mittlerweile sind diese nicht mehr nur theoretischer Natur, da Google jetzt erste Testkunden für Internetbandbreiten von 5 oder 8 Gbit/s pro Sekunde sucht.

Die über den FTTH-Provider „Google Fiber“ bereitgestellten Internetzugänge sind in einigen US-Großstädten buchbar und konnten bislang ein oder zwei Gigabit pro Sekunde im Downstream liefern. Preislich waren diese mit 70 bis 100 US-Dollar pro Monat recht erschwinglich für die gebotene Leistung.

Die neuen schnelleren Internetzugänge mit symmetrischen 5 Gbit/s oder gar 8 Gbit/s im Downstream wie auch Upstream werden hingegeben nur minmal teurer sein. So möchte Google für 5 Gbit/s rund 125 Dollar pro Monat einnehmen und die 8 Gbit/s Verbindung für 150 US-Dollar an Endkunden vermarkten.

Zukünftig könnten die Geschwindigkeiten zudem noch weiter ansteigen, erst kürzlich testete das Technikerteam von Google eine Datenrate von bis zu 20,2 Gigabit pro Sekunde in Kansas. Bis auch ein solcher Anschluss in die Vermarktung geht dürfte es allerdings wohl noch ein wenig dauern da vor allem entsprechende Endgeräte für Privatkunden wohl zu teuer sein dürften.



Das altbekannte Logo von Google Fiber. (Bild: Google)
Datum:
20.10.2022, 00:28 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de