Google plant Erdbeben-Erkennung mittels Android-Smartphones

Wie aus Google’s neustem Blogeintrag hervorgeht, plant das Unternehmen eine Erdbeben-Früherkennung mittels Android-Smartphones. Das Feature könnte bereits bald umgesetzt werden und Nutzer per Opt-in dem Programm beitreten, größere Erdbeben könnten dann aufgrund kleinerer Vorbeben erkannt und Smartphone-User darüber informiert werden.

Technisch läuft die Erkennung dann etwa wie folgt ab: Sobald ein Smartphone mittels seinem Gyroskop ein Erdbeben erkennt, soll diese Information mit einem ungefähren Standort an einen Google Server gesendet werden. Falls auch andere Geräte in der Umgebung eine ähnliche Aktivität nachweisen, könnte dann eine Warnmeldung versendet werden.

Auf dem Smartphone-Display sollen dann ein Hinweis erscheinen, wie man sich am besten bei einem Erdbeben verhält. Ob und wie zuverlässig das Ganze dann tatsächlich funktioniert, wird sich dann zeigen. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Testphase, gut möglich, dass auch Apple eine ähnliche Funktion in Zukunft ankündigen wird.




Tags:

(Bild: Android)
Datum:
13.08.2020, 02:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de