Google will inaktive Konten löschen
Der Suchmaschinen-Riese Google wird noch in diesem Jahr damit beginnen inaktive Benutzerkonten abzuschalten und zu löschen, erste Nutzer haben mittlerweile eine entsprechende Androhnung per eMail erhalten. Frühestens sollen inaktive Konten ab dem 01. Dezember 2023 entfernt werden, den entsprechenden Nutzern bleibt also noch ein wenig Zeit um die jeweiligen Accounts wieder aktiv zu nutzen und so die Löschung abzuwenden.
Damit ein Google einen Benutzeraccount als inaktiv einstuft, muss der jeweilige Account zwei Jahre lang nicht mehr benutzt worden sein. Als Nutzung zählt Google eine Google-Suche, das Lesen einer eMail in Gmail sowie das betrachten von Videos auf YouTube. Alternativ kann auch eine App aus dem Google Play Store heruntergeladen werden um den Account wieder als aktiv zu brandmarken.
Ausnahmen von der Zwei-Jahres-Löschregel gibt es übrigens ebenfalls, so fallen etwa nicht Accounts darunter die schon einmal ein YouTube-Video hochgeladen oder einen Film oder einen anderen digitalen Inhalt über den Google-Account erworben haben. Über eine eventuell anstehende Löschung werden Accounts mehrfach per eMail vorgewarnt.
Ein Comment zu "Google will inaktive Konten löschen"