Hoster nimmt Webseite von YouTube-DL offline

Noch immer streiten sich die Musikindustrie und der Hoster der Webseite „YouTube-DL“ vor dem Landgericht Hamburg – doch vorerst scheint sich nun die Musikindustrie durchgesetzt zu haben. YouTube-DL ist ein Python-Programms mit dem es möglich ist YouTube-Videos auf den privaten Computer herunterzuladen, darunter auch Musikvideos.

Demnach haben die Unternehmen Sony Music Entertainment Germany, Universal Music und Warner Music Group Germany eine Sicherheitsleistung in Höhe von 20.000 Euro hinterlegt um eine Abschaltung zu erzwingen.

Der Chef des Hosters, Jonas Pasche, sagte dazu:

„Ich habe jetzt keine andere Wahl mehr, als dem Urteil zu folgen. Andernfalls droht mir eine Geldstrafe von 250.000 Euro oder eine Gefängnisstrafe.“

Die offizielle Webseite des YouTube-DL Teams wurde bislang auf Uberspace gehostet, dort ist nach der Hinterlegung der Sicherheitsleistung aber nur noch folgende Informationsmeldung vorzufinden:

„Aufgrund eines Urteils des Landgerichts Hamburg ist der Zugriff auf diese Website gesperrt“

Uberspace möchte das vorläufige Urteil nun in einer höheren Instanz aufheben lassen um die Webseite zukünftig wieder online nehmen zu können. Das Team von YouTube-DL hätte zudem die Möglichkeit auch einfach den Hosting-Provider zu wechseln um der Sperre aus dem Weg zu gehen.



(Symbolbild: YouTube)
Datum:
16.08.2023, 04:49 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de