Hubble Network will Satellitennetz für Bluetooth-Geräte errichten
Das New-Space-Unternehmen „Hubble Network“ aus den USA, möchte ab Januar 2024 seine ersten Satelliten für ein weltweites Bluetooth-Satellitennetz in den Orbit schicken. Laut dem Unternehmen habe man die Antennen der Satelliten so modifiziert, dass damit auch via Bluetooth Reichweite von bis zu 1000 Kilometer möglich werden (One-Way).
Das Signal der Satelliten könnten dann normale, entsprechend vorkonfigurierte, Bluetooth-Geräte empfangen und etwa zusätzliche Informationen ohne eigene Internetverbindung darstellen. Aufgrund des großen Abstands und der benötigten Sendeleistung ist eine Kommunikation nur in einer Richtung (Satellit zu Bluetooth-Gerät) vorgesehen.
Anfang 2024 sollen die ersten vier Testsatelliten von SpaceX in den Weltraum gebracht werden, diese ermöglichen wohl bereits eine nahezu globale Abdeckung, allerdings wird ein Funksignal nur etwa alle sechs Stunden empfangbar sein. Falls sich der Dienst durchsetzen sollte, ist eine Konstellation von bis zu 86 Satelliten geplant – dadurch wären dann Update-Intervalle der Bluetooth-Geräte von etwa 15 Minuten möglich.