iOS 14 schon im Umlauf und geleakt
Offenbar wurde die kommende iOS 14 illegal von einem Entwickler-iPhone kopiert und womöglich in der Hackerszene schon im Umlauf. Dies berichtet zumindest das Portal Vice auf seiner Internetseite, laut den dortigen Informationen ist die iOS 14 Kopie auf dem Stand von Dezember 2019. Das iPhone wurde vermutlich illegal in China aufgekauft und die darauf befindliche Software kopiert, anschließend sei das Ganze an die Jailbreaking-Community weitergereicht worden sein.
Unklar ist in wieweit Apple den Releasetermin für das iOS 14 Betriebssystem durch dieses Leak einhalten werden können wird. Besonders aus sicherheitstechnischer Sicht ist das leaken des iOS-Betriebssystems problematisch, da Hacker dafür gezielt Angriffsmöglichkeiten vorbereiten könnten.
Durch das ausnutzen von Schwachstellen könnten zukünftig auch iOS-Geräte verstärkt von Hackerangriffen betroffen sein. Es bleibt daher abzuwarten wie Apple zukünftig auf diese Situation reagieren wird oder das System nochmals grundlegend überarbeiten wird.