iOS 16: Neuer anpassbarer Lockscreen und mehr
Am Montag hatte Apple die WWDC 2022 abgehalten und stellte unter anderem auch das kommende iOS Betriebssystem der Öffentlichkeit vor. In diesem Artikel möchten wir nun einen genaueren Blick auf iOS 16 und dessen Neuerungen werfen – optisch hat sich dabei einige geändert, doch wirklich neue nützliche Funktionen sucht man eher mit der Lupe.
Individueller Lockscreen
Hauptneuerung von iOS 16 scheint der neue anpassbare Lockscreen zu sein. Unter anderem können kleinere Widgets hinzugefügt werden, aber auch die jeweilige Schriftart der Uhrzeit kann frei angepasst werden. Weiterhin haben Anwender die Möglichkeit bestimmte Bildbereiche in den Vordergrund zu stellen und so eine art 3D-Effekt auf sich wirken zu lassen.
Nachrichten zurückrufen
Weiterhin hat Apple auch bei den iMessage-Nachrichten Neuerungen eingeführt, unter anderem lassen sich nun Schreibfehler kurz nach dem absenden korrigieren oder auch komplette Nachrichten zurückrufen. Zudem ist nun in der Nachrichten App auch Shareplay möglich, es können also z.B. Videos angeschaut werden und gleichzeitig mit den freunden darüber gechattet werden. Auch NFC-Schlüssel und Zugangskarten lassen sich nun direkt in iMessage oder WhatsApp digital teilen.
KI-Funktionen können Fotos freistellen
In iOS 16 führt das jeweilige iOS-Gerät zudem zahlreiche zusätzliche KI-Funktionen im Hintergrund aus, dadurch ist es etwa möglich bestimmte Bildinhalte eines Fotos automatisiert auszuschneiden und dann etwa die freigestellte Katze direkt in einer eMail weiterzusenden. Diese Funktionalität soll sich in Zukunft nicht nur in der Apple eigenen Foto-App wiederfinden, sondern wird als API-Funktion auch Drittentwicklern zur Verfügung gestellt.
Ein Comment zu "iOS 16: Neuer anpassbarer Lockscreen und mehr"