iOS 17.2 ermöglicht Spatial Video Aufnahme für iPhone 15 Pro

Mit dem kommenden Update auf iOS 17.2 wird Apple das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max um eine „Spatial Video“ Aufnahmefunktion nachrüsten. Spatial Videos lassen sich dann später räumlich auf der teuren Apple Vision Pro in 3D wiedergeben und so für lebensechte Inhalte sorgen.

Wie in einer Beta-Version von iOS 17.2 allerdings klar wird, sind die Spatial Videoaufnahmen beim iPhone 15 Pro (Max) auf lediglich 1080p-Auflösung begrenzt und dürften somit nur im kleinen Format auf der Vision Pro auch gut aussehen. Konkret zeichnet das iPhone die Videos mit zwei 1080p-Streams und 30 Bilder pro Sekunde im HEVC-Format auf. Laut Apple benötigen diese Aufnahmen etwa 130 Megabyte Speicherplatz pro Minute.

Während einer Spatial Videoaufnahme ist es zudem nicht möglich zwischen den Linsen zu wechseln oder den Zoom zu beeinflussen, da dieses sonst den 3D-Effekt zerstören würde. Auf dem iPhone selbst spielen sich Spatial Videos ganz normal wie 2D-Videos ab, erst auf einer Vision Pro wird man somit die Aufnahme auch in 3D begutachten können.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
14.11.2023, 00:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de