iPad Mini 6: Apple fordert Entwickler zum Anpassen auf
Kürzlich hat Apple mit dem iPad mini der 6. Generation ein neues extrem kompaktes Tablet auf den Markt gebracht, im Vergleich zum Vorgängermodell wurde auch das Displayformat etwas abgeändert um mehr nutzbare Bildschirmfläche bieten zu können. Doch ältere App’s nutzen das neue hochauflösende und abgerundete Display noch nicht richtig, sodass oftmals schwarze Ränder zu sehen sind.
Genau dieses Problem möchte Apple so bald wie möglich behoben haben und fordert jetzt auch die Entwickler über das Dev-Center aktiv auf die App’s an die neuen Geräte anzupassen, wie in der folgenden Nachricht zu lesen ist:
Mach dich bereit für das neue iPad mini Display
Das neue iPad mini führt eine neue Bildschirmauflösung und ein neues Seitenverhältnis mit einem randlosen 8,3-Zoll-Liquid-Retina-Display ein, das ein noch intensiveres App- und Spielerlebnis ermöglicht. Wenn Sie die Best Practices mit Auto-Layout und Größenklassen befolgen, passt sich die Oberfläche Ihrer App dynamisch an die neuen Abmessungen an. Wenn du jedoch UIRequiresFullScreen=YES zur Info.plist deiner App hinzugefügt hast, um die App beim Multitasking im Vollbildmodus zu halten, musst du sie mit Xcode 13 und dem SDK für iPadOS 15 neu kompilieren, um die Vorteile der vollen Bildschirmgröße zu nutzen. Testen Sie Ihre aktualisierte App und reichen Sie sie noch heute in App Store Connect ein.
Als Besitzer eines iPad Mini 6 kann ich diese Forderung nur unterstützen, derzeit nutzen nur wenige Drittanbieterapps das größere Display aus. Während Facebook, YouTube und Telegram keine Probleme mit der Skalierung haben, sieht dies bei so gut wie allen Spielen im AppStore noch anders aus – hier sind schwarze Balken aktuell die Regel und nicht die Ausnahme, weshalb eine Anpassung hoffentlich zeitnah erfolgen sollte.