iPadOS: Apple spendiert dem iPad ein eigenes Betriebssystem
Schon kurz vor der gestrigen Keynote wurde durch ein Leak bekannt, dass Apple dem iPad ein eigenes Betriebssystem spendieren wird. Bislang kam auf den Tablets wie auch auf dem iPhone das iOS-System zum Einsatz, in Zukunft werden iPad’s das neue iPadOS nutzen. Auf dem ersten Blick sehen beide Systeme recht ähnlich aus, dennoch gibt es zahlreiche kleinere Features die das neue Tablet-Betriebssystem wesentlich Produktiver erscheinen lassen.
Beispielsweise unterstützt iPadOS nun die Möglichkeit zwei Dokumente gleichzeitig anzeigen zu lassen, dies kann etwa beim abtippen von Word-Dokumenten recht hilfreich sein. Außerdem wurde der Safari-Webbrowser deutlich erweitert und ist nun deutlich an den Mac-Funktionsumfang angelegt, so existiert nun ein Downloadmanager und Webseiten werden grundsätzlich in der Desktop-Ansicht dargestellt.
Weitere Neuerungen sind optimierte Bedienungsgesten, so kann mit dem streichen von drei Fingern etwa die zuvor gemachte Änderung rückgängig gemacht werden, in iOS musste man bislang das Gerät dafür schütteln. Auch das Kopieren und Einfügen ist durch zusätzliche Gesten wesentlich einfacher geworden.
Bemerkenswert ist auch die überarbeitete Dateien-App, diese kann nun auf SMB-Netzlaufwerke zugreifen und auch USB-C-Speichersticks sowie angeschlossene Kameras auslesen. Eine Testversion von iPadOS steht ab sofort für Entwickler als Download bereit, das offizielle Release für die Allgemeinheit wird im Herbst diesen Jahres erwartet.