iPhone 15 droht Hardwareschaden durch BMW-Ladeschale

Seit einigen Wochen gibt es vereinzelte Berichte, dass die NFC-Funktion eines iPhone 15 nicht mehr funktioniert sobald dieses in einer BMW-Ladeschale gelegen hatte. Ein Betroffener hatte z.B. die Ladeschale eines BMW X5 (aus dem Baujahr 2024) mit einem iPhone 15 Pro verwendet – nach nur 30 Minuten meldete dann das iPhone einen Apple Pay Systemfehler.

Apple Pay ist für die drahtlose Bezahlmöglichkeit auf den verbauten NFC-Chip des iPhone’s angewiesen, sollte dieser durch ein drahtloses Ladepad beschädigt werden könnte es zu einer solchen Meldung kommen. Das betroffene iPhone 15 Pro ließ sich auch durch eine Systemwiederherstellung offenbar nicht mehr dazu bewegen wieder voll funktionsfähig zu werden.

Sowohl BMW als auch Apple arbeiten derzeit an einer Lösung dieses Problems, noch ist außerdem nicht klar ob nur eine geringe Anzahl an Autos bzw. iPhone’s von diesem Hardwareschaden betroffen sind. BMW verwendet eigentlich ein normales QI-kompatibles Ladepad, das normalerweise zu keinen Problemen führen sollte – eine eventuelle (kurzzeitige) Überspannung wäre hingegen denkbar.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
25.10.2023, 00:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "iPhone 15 droht Hardwareschaden durch BMW-Ladeschale"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de