iPhone 15 Pro: OLED mit Einbrenneffekten
Das kürzlich veröffentlichte iPhone 15 Pro scheint laut verschiedenen Internetberichten wohl verstärkt an einem OLED-Einbrenneffekt zu leiden. Der Bildschirminhalt brennt sich also teilweise in den OLED-Bildschirm ein, sodass unschöne Schatten auf einfarbigem Hintergrund zu sehen sind. Bislang ist unklar wie viele Geräte von dem Problem betroffen sind und nach welcher Zeit sich diese Effekte zeigen – eventuell kann Apple zudem auch mit einem Softwareupdate gegen steuern.
Einbrenneffekte sind bei OLED-Bildschirmen grundsätzlich nicht ungewöhnlich, bereits beim iPhone X oder auch bei der Nintendo Switch gab es solche Meldungen. In der Regel tritt dieses Phänomen zudem nur auf wenn über mehrere Stunden der gleiche Bildschirminhalt auf einem Display, bei maximaler Helligkeit, angezeigt wird.
Anschließend lassen sich Einbrenneffekte besonders gut auf einfarbigen Hintergründen identifizieren. Solltet ihr ein solches Problem ebenfalls bei eurem iPhone 15 Pro feststellen ist es ratsam den Apple Support zu kontaktieren und nach einem Austauschgerät zu fragen. Alternativ könntet ihr auch zunächst das kommende iOS-Update abwarten und probieren ob sich damit das Problem wieder von selbst löst.