iPhone 16 Pro: Apple hebt die Preise für Akkutausch an
Die neuen Top-Smartphones von Apple wurden erst kürzlich veröffentlicht, doch nun sind auch die Reparaturpreise für die neuen Smartphonemodelle online einsehbar. Demnach setzt Apple beim Akkutausch des iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max neue Rekordmarken beim Preis, bei den älteren Modellversionen wird dagegen weniger verlangt.
Konkret müssen für einen Akkutausch beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max nun 135 Euro bezahlt werden, bei den Vorgängermodelle wie iPhone 15 Pro und iPhone 14 Pro wurden dagegen „nur“ 109 Euro für einen Batterietausch veranschlagt. Die Preise für einen Batteriewechsel beim normalen iPhone 16 und iPhone 16 Plus bleiben dagegen beständig bei 99 Euro – dies war bereits seit dem iPhone 13 der Fall.
Ein offizielles Statement seitens Apple warum man hier die Akkutausch-Preise für das Pro-Modell angehoben hat, gibt es bislang nicht. Vermutlich dürfte sich das Unternehmen auf allgemein gestiegene Kosten aufgrund von Inflation und Co. berufen. Umso teurer ein potentieller Akkutausch für einen Kunden wird, desto eher sind diese allerdings auch wieder bereit ein neues Gerät zu kaufen, weshalb hier Apple vermutlich indirekt zu einem Neukauf animieren möchte.
Wesentlich günstiger ist ein Akkutausch natürlich über nicht von Apple autorisierten Handy-Reparaturshops oder indem man den Tausch einfach selbst mit einem Akku eines Drittherstellers durchführt – dabei verliert man unter Umständen jedoch die Garantie an seinem Gerät und es könnten auch andere Probleme auftreten, weshalb dies nicht für alle Kunden in Frage kommt.