iPhone X: Ist das neue Smartphone wasserdicht?

Vor kurzem hat Apple auf seiner September Keynote das neue iPhone X der Öffentlichkeit vorgestellt, doch bis zur endgültigen Auslieferung wird es noch bis Anfang November dauern. Trotzdem fragen sich viele derzeit schon ob das neue Smartphone ebenfalls wasserdicht sein wird wie das iPhone 7 und wenn ja bis zur welcher Tiefe. Wir haben uns diesem Thema einmal angenommen und beantworten euch diese Fragen in dem folgenden Artikel. 

Ist das iPhone X wasserdicht?

Um es kurz zu machen: unter normalen Umständen schon. Das Gerät ist laut Apple vor Wasser sowie Staub geschützt nach der IP67-Zertifizierung. Das iPhone 7 hatte ebenfalls diese Einstufung und auch das günstigere iPhone 8 besitzt den selben IP-Standard.

Was bedeutet IP 67?

Der IP 67 Standard setzt sich aus zwei Einstufungen zusammen: Die 6 bedeutet, dass das Gerät vor Staub vollständig geschützt ist. Die 7 an der zweiten Stelle gibt die Schutzklasse für das Wasser an und entspricht einem „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“.

IP bedeutet im übrigen International Protection Marking (auf Deutsch: Internationale Schutz Bewertung). Die Kennziffern an der ersten Stelle (bei Staubdichtheit) gehen von 0 bis 6, bei der zweiten Stelle (Schutz vor Wasser) von 0 bis 9 – umso höher die Zahl umso besser ist das Gerät vor den jeweiligen Einflüssen geschützt.

Zeitweiliges Untertauchen?

Ja richtig gelesen, da sowohl iPhone X wie auch iPhone 8 „nur“ die Schutzklasse IP67 aufweisen sind die Geräte nicht für den kompletten Unterwasserbetrieb geeignet. Der IP 67 Standard sieht dabei ein untertauchen in bis zu einem Meter Tiefe sowie maximal für 30 Minuten vor – anschließend könnte Wasser in das Smartphone eindringen.

Aufladen vermeiden

Sollte euer iPhone X noch Nass sein, solltet ihr auf jeden Fall mit dem Aufladen über den Lightning-Port verzichten. Apple hat hier bereits schon einen Sicherheitshinweis in iOS integriert, sodass ihr eine Warnmeldung angezeigt bekommt wenn Feuchtigkeit beim Aufladevorgang festgestellt wird.

Übernimmt Apple dafür Garantie?

Obwohl die Geräte mit IP 67 auf der Produktseite aufgelistet sind, haftet Apple nicht für Schäden die durch Wassereintritt auftreten. Das hat einen einfachen Grund: Durch den täglichen Gebrauch (Fallen lassen, Hitze/Kälte) kann die Dichtheit beeinflusst werden, sodass womöglich doch Wasser in die Geräte eindringen kann.

Wollt ihr also wirklich auf Nummer sicher gehen, so müsst ihr wohl oder übel zu einer Wasserdichten-Schutzhülle greifen. Diese gibt es z.B. auf Amazon bereits ab ca. 13 Euro*.



Das iPhone X wird nicht billig - doch ist das Gerät überhaupt wasserdicht? (Bild: Apple Inc.)
Datum:
17.09.2017, 00:43 Uhr
Aktualisiert:
20.11.2017, 00:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "iPhone X: Ist das neue Smartphone wasserdicht?"

  1. Jamal sagt:

    Danke für die Information.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de