iPhone X: Teure Reparaturkosten
Eine Reparatur bei Apple war noch nie sonderlich günstig und so konnte man bei der Vorstellung des neuen iPhone X auch davon ausgehen, dass auch bei diesen Kosten an der Preisschraube gedreht wird. Das Unternehmen hat mittlerweile auf seinen Hilfeseiten die entsprechenden Reparatur- und Austauschkosten für bestimmte Komponente bekannt gegeben. Wir haben euch diese Informationen hier zusammengefasst.
Akku Austausch
Bei einem Akku Tausch müsst ihr bei eurem iPhone X keine höheren Kosten befürchten, wie schon bei den früheren Modellen möchte Apple für diese Dienstleistung 89 Euro kassieren. Vermutlich wird es außerdem bereits in wenigen Wochen Drittanbieter-Akkus für deutlich weniger zu erwerben geben.
Display Tausch
Ein Display Tausch wird dagegen deutlich teurer: Während beim iPhone 8 nur 180 bis 200 Euro fällig wurden, müsst ihr beim iPhone X stolze 321,10 Euro auf den Tisch legen. Besonders ärgerlich: Da das Display in der Herstellung vermutlich recht aufwendig ist, wird es vorerst auch keine günstigen Drittanbieter-Alternativen dafür geben – damit bleibt euch auch nichts anderes übrig als das Display direkt bei Apple zu reparieren lassen.
Sonstiger Schaden
Solltet ihr dagegen auf die Idee kommen die Glasrückseite eures iPhone X direkt bei Apple austauschen zu lassen oder sonstige Probleme mit dem Gerät haben, so wird das richtig teuer: Beeindruckende 611,10 Euro möchte Apple dann von euch haben, in einem solchen Fall erhaltet ihr dann in der Regel direkt ein neuwertiges Refurbished Gerät.
AppleCare+
Wenn ihr euch vor diesen hohen Kosten absichern wollt, bleibt euch somit nichts anderes übrig als die Garantieerweiterung „AppleCare+“ für das iPhone X zu kaufen. Diese bietet Apple für einmalig 229 Euro an, für einen Displayschaden zahlt ihr dann nur eine 29 Euro Gebühr und für einen sonstigen Schaden eine 99 Euro Pauschale.