KI-Modelle werden für Anwender günstiger

Nachdem OpenAI kürzlich erst ein neues, relativ teures, 200 Dollar Abo eingeführt hat, scheint sich dennoch mittlerweile ein aggressiver Preiskampf bei den verschiedenen KI-Anbietern entwickelt zu haben. So wird nun etwa das Vision-Language-Model „Qwen-VL“ von Alibaba künftig um etwa 85 Prozent im Preis gesenkt um dies für potentielle Anwender attraktiver zu gestalten.

Dies könnte vor allem daran liegen, dass auch kleinere Anbieter nun mit eigenen KI-Modellen auf den Markt strömen und somit der Kampf um die Kunden begonnen hat. Außerdem bieten fast alle KI-Anbieter auch kostenlose, limitierte, Testversionen der Large-Language-Modelle an, sodass für viele Gelegenheitsanwender meist die kostenlosen und teilweise werbefinanzierten KI-Modelle mehr als ausreichend sind.

Das Standard-Abo von OpenAI (ChatGPT) kostet übrigens wie bisher auch 20 US-Dollar pro Monat, mittlerweile stehen dort aber wesentlich leistungsstärkere LLM’s zur Auswahl und auch die anfänglichen Limitierungen sind mittlerweile großzügiger gewählt.




Tags: ,

ChatGPT wurde bislang im Preis noch nicht gesenkt - dafür allerdings einige Modelle der Konkurrenz. (Symbolbild: OpenAI)
Datum:
02.01.2025, 15:51 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de