M4 Mac kämpfen mit Anzeigeproblemen bei 5K2K-Displays

Sowohl der Apple Mac Mini sowie das MacBook Pro mit M4-Chips kämpfen derzeit mit Anzeigeproblemen wenn diese an 5K2K-Monitoren mit einer Auflösung von 5120 x 2160 Pixeln betrieben werden. Nutzer berichten, dass dort der HiDPI-Modus nicht unterstützt wird und so Text oder Bedienelemente schlecht lesbar seien. Apple Geräte mit älteren M-Chips scheinen dagegen mit diesem Monitorformat keine Probleme zu haben und können dort auf die Retina-Darstellung wechseln.

Apple selbst dürfte das Problem mittlerweile bekannt sein, da dies unter anderem auch im offiziellen Apple Support Forum diskutiert wird. Ob und wann ein offiziller Fix von Apple für dieses Problem bereitgestellt wird, ist allerdings weiter unklar. Ein mögliches Update könnte sich durchaus noch einige Zeit ziehen.

Als möglicher Workaround können derzeit Drittanbieteranwendungen wie BetterDisplay verwendet werden, dort hilft es eine niedrigere Bildwiederholrate von 60 Hz einzustellen um das Problem des HiDPI-Modus zu umgehen. Unter Umständen kann es zudem auch Helfen auf bessere HDMI bzw. DisplayPort-Kabel zu setzen – diese haben in der Vergangenheit ebenfalls gerne zu Problemen wie etwa flackern oder Aussetzer bei der Darstellung geführt. Nachfolgend haben wir euch einige (bessere) DisplayPort USB-C Kabel verlinkt – die eventuell einen Versuch Wert sein könnten:

Letzte Aktualisierung am 2025-01-07 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
04.01.2025, 01:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de