MacBook Air und MacBook Pro mit M2-Chip

Auf der WWDC 2022 hat Apple einen neuen leistungsstarken M2-Prozessor präsentiert und dieser wird zunächst im neuen MacBook Air sowie im 13″ MacBook Pro eingesetzt werden. Diese Geräte möchten wir in diesem Artikel nun etwas genauer beleuchten, wer allerdings mit einem Kauf liebäugelt der wird sich noch etwas gedulden müssen und zudem einiges an Kleingeld mitbringen.

Frühstens lassen sich die neu vorgestellten Geräte laut Apple erst im Juli 2022 bestellen, preislich fängt das günstigste Basismodell des M2 MacBook Air bei stolzen 1499 Euro hierzulande an, dafür bekommt man allerdings lediglich einen 256 GB großen SSD-Speicher sowie 8 GB RAM. Beim 13″ MacBook Pro sieht es ähnlich aus, hier startet man bei 1599 Euro und bekommt ebenfalls nur 8 GB RAM sowie 256 GB Speicherplatz geboten – dafür ist hier allerdings weiterhin die (wenig beliebte) Touch Bar oberhalb der Tastatur eingebaut.

Das MacBook Air kommt mit dem M2-Prozessor auf bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit, während das Pro bis zu 20 Stunden Batterielaufzeit erreicht. Beim MacBook Air kann man den Akku zudem über einen zusätzlichen MagSafe-Port aufladen, dieser fehlt beim Touch Bar MacBook Pro hingegen und man muss hier ausschließlich auf USB-C zurückgreifen.

Erstmals im Air wurde nun auch eine 1080p Webcam verbaut, dies dürfte für Videokonferenzen ein echter Zugewinn sein wenn man hier auch mit einer Notch im Display vornehmen muss, außerdem ist auch noch ein dreiteiliges Mikrofon-Array im Gehäuse integriert. Weiterhin hat Apple dem Gerät zwei TB4-Ports spendiert und einen Klinkenanschluss. Mit gerade mal 1,24 Kilogramm Gewicht ist das Gerät zudem minimal leichter als das Vorgängermodell mit M1-CPU.

Auch bezüglich der Leistung ist der neue M2-Chip natürlich schneller geworden, so ist die Prozessorgeschwindigkeit um bis zu 1,4x höher als beim M1, das ältere Intel Modell kann sogar im Faktor 15x ausgestochen werden – Videoschnitt und aufwendige Fotobearbeitung sollte mit dem Gerät also kein Problem sein.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
09.06.2022, 00:59 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Comments zu "MacBook Air und MacBook Pro mit M2-Chip"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de