MacBook Pro: Geschwindigkeit von Thunderbolt abhängig

Viele MacBook Pro Besitzer dürften noch nicht wissen, dass auch die Wahl des jeweiligen Thunderbolt-Anschlusses Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit haben kann. Wie verschiedene Internetnutzer nämlich herausgefunden haben, arbeitet ein MacBook Pro mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen langsamer, wenn das Notebook von der linken Seite mit Strom versorgt wird.

Grund dafür sind wohl Temperatursensoren die eher auf der linken Seite des Geräts angebracht sind. Da sich der Thunderbolt-Anschluss mit der Zeit erwärmt, drosselt sich das Gerät vorab schon etwas in der Rechengeschwindigkeit.

Bei den rechten Thunderbolt 3 Ports scheint diese Temperaturüberwachung nicht in diesem Umfang stattzufinden, dafür kann das MacBook Pro teilweise überhitzen – Temperaturen von über 100 Grad sind dort keine Seltenheit.

Grundsätzlich muss hier also der Anwender entscheiden, ob diesem eine kurzfristig höhere Rechenleistung wichtiger ist und man dafür die rechten Thunderbolt-Ports verwendet oder ob man doch lieber etwas langsamer unterwegs ist, das MacBook Pro schont und man die linken Anschlüsse nutzt.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
30.04.2020, 04:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de