Mehr als 350 Mio Internet Domains weltweit registriert
Die Anzahl der weltweit registrierten Domains ist im ersten Quartal 2019 erneut gestiegen. So gab der amerikanische Domain- und Internetdienstleister Verisign Inc. bekannt, dass inzwischen über 351,8 Millionen Internetadressen auf der ganzen Welt registriert sind. Damit stieg die Anzahl der Domains gegenüber dem Vorjahr um über zwei Millionen Domains an. So rechnete der deutsche Statistikdienst Statista im Jahr 2018 zum Jahresabschluss noch mit rund 349 Millionen Domains.
Wer sich die Domain Registrierungen genauer ansieht merkt, dass generische Top Level Domains (TLD) weltweit am beliebtesten sind. So ist etwa die Hälfte aller weltweiten Domains mit generischen TLD-Endungen (z.B. .com, .net oder .org) registriert. Den Löwenanteil unter allen Domainregistrierungen machen die von Verisign betriebenen .com Top Level Domains aus. So gab Versign Ende Mai 2019 auf seinem Technik-Blog bekannt, dass im ersten Quartal 2019 insgesamt rund 141 Millionen Domains mit der Endung .com registriert sind.
Neben der .com Top Level Domain betreibt Verisign auch die relativ beliebte .net TLD. Diese ist weltweit auf dem fünften Platz und kommt auf etwa 13,8 Millionen Registrierungen. Weitere Verisign TLD’s (wie z.B. .tv und .name) verfügen jedoch über wesentlich weniger Marktanteil, als .com und große nationale Länder-Domains.
Die größten Länder TLD’s nehmen nämlich nach .com die nächsten Plätze in der Rangliste der wichtigsten Top Level Domains ein. So führt nach .com weit abgeschlagen an zweiter Stelle die chinesische Domain Registrierung .cn mit rund 23 Millionen Registrierungen. Seit den Anfangstagen des Internets kann sich auch die .tk Top Level Domain Registrierung weiter behaupten. So gibt es mit 22,5 Millionen .tk Domains fast so viele Webseiten mit der Endung des winzigen pazifischen Inselstaates Tokelau, wie aus der Volksrepublik China. Das etwa auf halben Weg zwischen Neuseeland und Hawaii mitten im pazifischen Ozean gelegene Tokelau hat nur etwa 1500 Einwohner. Mit seinen 22,5 Millionen TLD Registrierungen nimmt der Inselstaat jedoch rund 10 Prozent seines jährlichen Bruttoinlandproduktes ein. Die Einnahmen aus den .tk Registrierungen sind vergleichsweise aber relativ niedrig, da viele .tk Registrierungen auch kostenlos vergeben werden.
An vierter Stelle sind die von der deutschen Denic vergebenen .de TLD Registrierungen. So gab es im ersten Quartal 2019 rund 16,9 Millionen Webseiten mit einer .de Endung. Nicht nur für deutschsprachige Seiten, sondern auch für viele internationale Anbieter hat sich damit .de als zuverlässige, bekannte und seriöse Top Level Domain beliebt gemacht. Für deutsche Webseiten Betreiber, die eine Seite etwa über Cloud Hosting kostengünstig ins Internet stellen, bietet sich die .de TLD also ideal an.
Während der fünfte Platz wie gesagt auf die .net Endung geht, steht das Vereinigte Königreich mit der .uk und etwa 12 Millionen registrierten Webadressen an sechster Stelle. Es folgen auf dem siebten Platz die .org Adressen (rund 7 Millionen) und danach fast gleichauf Taiwan, die Niederlande und Russland. So wird die taiwanesische .tw TLD und die Niederländische .nl TLD von jeweils rund 5,9 Millionen Internetadressen genutzt. Auf die Endung .ru entfallen rund 5,8 Millionen Domainadressen.
Weitere Informationen rund um das Thema Domain erstellen und TLD auswählen haben wir Ihnen im folgenden Xgadget Artikel zusammengestellt. Dort erfahren Sie auch, wie Sie ein Logo für Ihre Webseite erstellen und eine professionelle Internetadresse auswählen.