Microsoft zieht den Stecker bei Paint 3D

Obwohl Microsoft Paint 3D erst im Jahr 2016 durch ein Windows 10 Creators Update eingeführt hatte, zieht man demnächst schon wieder den Stecker bei der Software. In einem Infobanner zeigt das Programm neuerdings an, dass ab dem 04. November 2024 keine Updates mehr bereitgestellt werden und die App zudem auch aus dem Microsoft Store verschwinden wird.

Bei Paint 3D handelt es sich um ein Einsteiger-Grafikprogramm von Microsoft. Es bietet einfache Werkzeuge zum Erstellen und Bearbeiten von 2D- und 3D-Grafiken. Im Gegensatz zu dem klassischen Paint ermöglicht Paint 3D das Modellieren und Malen von 3D-Objekten, die in verschiedenen Perspektiven betrachtet und manipuliert werden können. Benutzer können 3D-Modelle erstellen, Farben und Texturen hinzufügen und ihre Projekte mit anderen teilen oder in verschiedenen Formaten speichern.

Warum genau der Stecker gezogen wird hat Microsoft bisher nicht verraten, allerdings dürften wohl nur wenige Nutzer die Software aktiv verwenden haben und somit geringes Interesse als Einstellungsgrund plausibel sein.



Paint 3D Logo (Bild: Microsoft)
Datum:
11.08.2024, 00:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de