Millionen Webseiten nach OVH Brand offline
Gestern haben wir bereits über das abgebrannte Rechenzentrum von OVH in Straßburg berichtet, doch mittlerweile werden auch die Auswirkungen spürbar. Laut einer Internet-Traffic-Beobachtung von Netcraft sind durch das abgebrannt Rechenzentrum rund 3,6 Millionen Webseiten offline – diese werden auf etwa 460.000 Top-Level-Domains gehostet.
Hauptsächlich seien kleinere Webseiten betroffen, doch auch Behörden, kleinere Webmail-Dienste und Nachrichtenseiten sollen offline sein. Zwar ist lediglich das SBG-2 Rechenzentrum in Straßburg komplett abgebrannt, doch auch das anliegende SBG-1 wurde durch das Feuer beschädigt. Weiterhin sei die Stromversorgung und die Internetverbindung für SBG-3 und SBG-4 noch nicht wiederhergestellt worden, sodass der komplette Standort in Straßburg noch offline ist.
Reparaturarbeiten sollen ab kommenden Montag (15. März 2021) stattfinden, fraglich ist allerdings wie lange diese dann andauern werden. OVH bemüht sich derweil Ersatzhardware, in seinen anderen Rechenzentren in Roubaix und Gravelines, für die betroffenen Kunden bereitzustellen.