Mobile Gaming in Zahlen: Umsatz, Spiele und Gamer in Deutschland
Für viele Menschen sind Smartphones mittlerweile zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Lebens geworden. Die smarten Geräte verändern kontinuierlich die tägliche Routine und beeinflussen die Lebensweise in vielen Bereichen des Alltags. Diese Entwicklung prägt auch die Spielkultur. Waren in den 2000er Jahren noch PCs und Konsolen die bevorzugten Gaming-Geräte, so haben sich in den letzten Jahren Smartphones als beliebteste Spieleplattform durchgesetzt – so auch in Deutschland.
Das Spielerprofil
Das Smartphone hat dem PC und der Spielekonsole längst den Rang abgelaufen und ist derzeit die beliebteste Gaming-Plattform der Deutschen. Dem Jahresreport von Game zufolge, dem Verband der deutschen Games-Branche, nutzen rund 22,8 Millionen Menschen das Smartphone zum Spielen. Anders als beim PC und der Konsole, ist das Zocken mit dem Smartphone auch bei älteren Menschen äußerst populär. Jeder dritte Spieler ist über 50 Jahre alt. Damit liegt das generelle Durchschnittsalter der Smartphone-Spieler höher als bei anderen Gaming-Plattformen. Ferner zeigt Mobile Gaming eine deutlich höhere Frauenrate. Mit einem Anteil von über 50% wird die männliche Dominanz in der Gaming-Szene von Mobile Gaming durchbrochen.
Verkaufszahlen und Umsatz
Auch die Umsatzzahlen sprechen für sich: Mobile Games gehören zu den verkaufsstärksten Zweigen der Gaming-Branche. In Deutschland betrug der Umsatz für das Jahr 2022 insgesamt 2,8 Milliarden Euro. Die größten Einnahmen wurden dabei durch In-App-Verkäufe gemacht. Dahinter ist ein dynamischer Markt aus Free-to-Play-Spielen, die kostenlos zum Download angeboten werden. Für zusätzliche Inhalte oder Abonnements fallen jedoch Gebühren an, die den Herstellern unglaubliche Summen einbringen. Im Vergleich dazu erwirtschafteten in Deutschland Games für Spielekonsolen nur etwa 2 Milliarden Euro und PC-Games 1,6 Milliarden Euro.
Beliebte Genres und Spiele
Die populärsten Spiele, die auf dem Smartphone gezockt werden, sind natürlich Mobile Games. Das Angebot von App Stores und Vertriebsplattformen beinhaltet eine vielfältige Palette an Genres, die von herausfordernden Aufbauspielen über schnelle Jump’n’Runs bis hin zu innovativen VR-Games reichen. Die beliebtesten Genres in Deutschland sind Puzzle und Quiz. Ungefähr 43% der Mobile Gamer spielen in ihrer Freizeit Games aus diesen Kategorien. Die Liste wird mit 39% von Kartenspielern und mit 26% von Lernspielern fortgesetzt. Die Kategorien Sandbox, Echtzeitstrategie sowie Multiplayer Online Battle Arena haben in Deutschland hingegen die kleinste Spielergemeinde.
Ferner ermöglichen Smartphones einen schnellen Zugriff auf iGaming. Dieser Zweig der Gaming-Branche bietet digitale Plattformen für kunterbunte Slotgames und klassische Casinospiele an. IGaming entstand in den 1990ern und 2000ern durch die Integration des klassischen Casino-Bereichs in die große weite Welt des Internets. Als ein hochgradig anpassungsfähiger Zweig hat iGaming auch die Nutzung von Apps und digitalen Zahlungsdiensten in sein Produktangebot aufgenommen, sodass Interessierte ihr Smartphone als bequeme Gaming-Plattform nutzen können.
Eine weitere Alternative für Smartphone-Nutzer sind außerdem Internetspiele, welche direkt auf Webseiten wie Yahoo oder auf Social-Media-Portalen wie Facebook gezockt werden können. Diese Games sorgen für mehr Vielfalt in der Angebotspalette dieser Anbieter und versprechen den Nutzern der Portale gleichzeitig eine unterhaltsame Beschäftigung für unterwegs.
Erfolg und Zukunftsaussichten
Es ist deutlich ersichtlich, dass das Smartphone sich als Spieleplattform durchgesetzt hat. Die ständige Verfügbarkeit und der einfache Zugriff auf Spiele sind die wichtigsten Gründe für diesen Erfolg. Das mobile Gerät ist immer in der Tasche, bereit zum Herausnehmen und Spielen. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Games auf dem Markt, die alle Altersgruppen und Interessen abdecken. Die neuesten Highend-Smartphones wie iPhone 14 Pro garantieren natürlich beschwerdefreie Spielerfahrungen dank des technologischen Fortschritts. Sogar komplexe Spiele wie Pokemon Go, Genshin Impact oder Eternium können problemlos stundenlang gezockt werden. Der Kauf dieser Spiele dauert in der Regel nur wenige Minuten und kann natürlich auch vom Smartphone aus erledigt werden.
Mobile Gaming besteht heute aus einem lukrativen Ökosystem, das die Nutzung des Smartphones als Basis hat. Seine wachsende Popularität in der Spielergemeinde sowie die steigenden Umsätze über die Jahre haben Mobile Gaming zum wichtigsten Wachstumstreiber der Gaming-Branche gemacht. Auch in Deutschland kann diese Entwicklung über jährliche Statistiken beobachtet werden. Experten gehen davon aus, dass der Aufwärtstrend anhalten und der Marktanteil künftig mehr als 60% betragen wird. Damit können Smartphone-Gamer mehr Vielfalt, mehr Innovation und neue Spielerfahrungen über ihre mobilen Geräten erwarten.