Netflix verliert eine Million Abonnenten
Der amerikanische Streamingdienst Netflix muss auch im zweiten Quartal 2022 mit weiter sinkenden Nutzerzahlen zurechtkommen. Nach eigenen Angaben verlor man rund 970.000 Nutzer, die Abo-Kündigungen sind vor allem von Nutzern aus USA, Kanada sowie aus Europa, naher Osten und Afrika zurückzuführen – in Asien werden hingegen weiterhin Neukunden gewonnen, was in diesen Regionen zu steigenden Nutzerzahlen führt.
Trotz dem Nutzerrückgang konnte Netflix den Gewinn pro Aktie auf 3,20 US-Dollar steigern, dies war höher als Analysten im Vorfeld geschätzt hatten (2,96 US-Dollar). Auch in Zukunft dürfte Netflix wohl aufgrund der neu eingeführten Konten-Sharing-Gebühr weiter steigende Einnahmen verzeichnen, zudem plane der Streamingdienst auch ein teilweise werbefinanziertes Angebot mit einem günstigeren Startpreis. Erst vor kurzem erklärte Netflix, dass man mit Microsoft einen kompetenten Werbe- und Technikpartner für Videowerbung an seiner Seite hätte.
Laut Schätzungen von Netflix sehen rund 100 Millionen Haushalte Netflix Inhalte ohne direkt an den Anbieter zu zahlen, diese möchte man zukünftig mit der Konten-Sharing-Gebühr ebenfalls erreichen.
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