Neue Details zum Bitcoin Twitter Hack

Gestern haben wir bereits über den Twitter Hack einiger prominenter Accounts berichtet, doch nun sind neue Details ans Licht gekommen. Aufgrund der Masse der gehackten Accounts ist davon auszugehen, dass die Sicherheitslücke im System von Twitter lag und nicht etwa nur Passwörter ausspioniert worden sind. Das Unternehmen räumte dies mittlerweile auch ein und äußerte sich wie folgt:

We detected what we believe to be a coordinated social engineering attack by people who successfully targeted some of our employees with access to internal systems and tools.

Demnach wurden Twitter-Mitarbeiter also Opfer eine Social-Engieering-Attacke und konnten sich so Zugriff auf die internen Admin-Tools verschaffen. Damit war es dann offenbar möglich fremde Tweets im Namen einer anderen Person abzusetzen und zu verbreiten.

Zum aktuellen Zeitpunkt dauern die Ermittlungen noch an, es ist aber wohl nicht ausgeschlossen, dass die Hacker auch Zugriff auf die persönlichen Privatnachrichten der betroffenen Twitter-Accounts hatten. Auf den prominenten Accounts wurden vorgestern typische Bitcoin-Scam Tweets verbreitet, bei denen eine Verdoppelung des eingesendeten Betrags versprochen wurde. Insgesamt gelang es den Angreifern über 100.000 US-Dollar in Form von Bitcoins zu ergattern.

Betroffen waren vor allem Twitter-Accounts von Kryptobörsen, aber auch große Unternehmer und Politiker wie Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates, Barack Obama und Joe Biden. Auch von den Apple und Uber Unternehmensaccounts machten die Hacker nicht halt und verbreiteten dort ebenfalls die Bitcoin-Betrugsmasche.




Tags: ,

(Bild: Twitter)
Datum:
17.07.2020, 04:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Neue Details zum Bitcoin Twitter Hack"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de