Neue Micro-SD Karte mit SSD-Geschwindigkeit

Sandisk hat zur MWC eine neue Micro-SD Karte mit 128 GB Speicherkapazität vorgestellt. Während selbst 200 GB Speicherplatz auf einer Micro-SD Karte nicht’s mehr besonderes darstellen, liegt der Fokus der neuen Speicherkarte auf der Geschwindigkeit der Datenübertragung. Diese soll dank Verwendung des neuen UHS-2 Standards auf SSD-Niveau, bei stolzen 275 MByte pro Sekunde liegen. 

Ein „Nachteil“ bietet der neue UHS-2 Standards allerdings, die extremen Geschwindigkeiten lassen sich nur bei sehr neuen Geräten die solche neuen Speicherkarten unterstützen auch nutzen. Um Datenraten über 90 MByte pro Sekunde überhaupt zu ermöglichen ist nämlich eine zusätzliche Kontaktreihe auf der Micro-SD Karte erforderlich – nutzen wird man solche Karten also nur in kommenden Top-Smartphones wie z.B. dem Samsung Galaxy S7 können.

Während die Lesegeschwindigkeit der neuen Karte noch bei bis zu 275 MByte liegt, sieht es bei der Schreibrate schon etwas anders aus – hier werden noch ca. 100 MByte pro Sekunde erreicht. Sandisk will die neuen Karten ab Ende März in den Handel bringen, es soll neben der 320 Euro teuren 128 GB Variante auch eine 64 GB Version für nur 160 Euro geben. Im Lieferumfang ist außerdem ein USB-Kartenleser für den neuen UHS-2 Standard enthalten, so hat man zumindest am PC kein Problem die Karte nutzen zu können.

 



Unglaublich - die kleinen Micro-SD Karten erreichen dank zusätzlicher Kontaktreihe SSD-Geschwindigkeit.
Datum:
26.02.2016, 09:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de