Nintendo Switch eShop soll 2026 in China abgeschaltet werden

In China betreibt Nintendo zusammen mit der Tencent Holdings die Online-Services für die Switch-Konsole, doch damit wird bald Schluss sein, wie das Unternehmen kürzlich angekündigt hatte. Demnach sollen zum 31. März 2026 keine neuen eShop-Käufe mehr möglich sein, zum 15. Mai 2026 sollen sich dann auch Spiele-Codes nicht mehr Online einlösen lassen und auch alle anderen Onlinedienste der Switch abgeschaltet werden.

Die Änderung betrifft nur Kunden aus China, vermutlich dürften die zunehmend strengeren Anforderungen bezüglich Spielerschutz hier eine Rolle spielen. Besonders Online-Spiele gelten als suchtgefährdend und Anbieter müssen in China sicherstellen, dass Minderjährige zu Videospielen nur zeitlich begrenzten Zugang erlangen.

Physische Spiele für die Nintendo Switch auf den GameCard-Modulen sollen nach jetzigem Stand dagegen weiterhin im Land der Mitte verkauft werden. In anderen Ländern gibt es bislang von Nintendo keine Pläne über eine eventuelle Switch eShop Abschaltung oder das einstellen der Onlinedienste. Lediglich in Russland hatte Nintendo im Zuge des Ukraine-Konflikts bereits im Jahr 2023 den Verkauf von digitalen Inhalten eingestellt.



(Bild: Nintendo)
Datum:
15.04.2025, 00:34 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de