Nokia bringt das Matrix-Handy erneut auf den Markt
Das Nokia 8110 4G ist ab sofort im Handel erhältlich*, damit wird ein weiteres älteres Nokia-Modell durch HMD Global wieder neu aufgelegt. Obwohl das Gerät relativ günstig angeboten wird, bringt das Handy einige deutliche technische Verbesserungen im Vergleich mit dem Ursprungsmodell mit sich.
Technische Daten
Mit dem Nokia 8110 4G könnt ihr sowohl 2G, 3G wie auch 4G-Netze nutzen, außerdem verfügt es über WLAN-Funktionalität. Das Gerät bietet euch eine Akkulaufzeit von bis zu 25 Tagen (Standby) bei einem Gewicht von nur 117 Gramm. Der interne Gerätespeicher ist mit 4 GB recht klein bemessen, kann aber durch eine Micro-SD Karte auf bis zu 64 GB erweitert werden. Laut HMD Global lassen sich 2 SIM-Karten gleichzeitig nutzen (Dual-SIM), dabei kann eine Micro SIM sowie eine Nano-SIM eingesetzt werden.
Als Display kommt ein 2,45” großes QVGA-LCD zum Einsatz, dieses bietet eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um KaiOS, dieses ist für Handys ohne Touchscreen-Bedienung ausgelegt und unterstützt unter anderem die Facebook-, Twitter- und Google Maps-App – der beliebte WhatsApp Messenger ist zum aktuellen Zeitpunkt dagegen noch nicht nutzbar.
Die verbaute Kamera löst mit maximal 2 Megapixel auf und eignet sich daher nur für Schnappschüsse. Im Gerät steckt eine 1,1 GHz Dual-Core CPU, dazu kommen noch 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Wie bei Nokia-Handys üblich ist zudem auch ein FM-Radio verbaut.
Fazit
Als günstiges Zweit-Handy ist das Nokia 8110 4G durchaus eine Überlegung wert. Für derzeit ca. 88 Euro kann das Feature-Phone bei Onlinehändlern wie z.B. Amazon* bestellt werden. Auch Media Markt und Co. führen die Neuauflage des Nokia 8110 in ihren Onlineshops. Das Gerät ist in den Farben Schwarz und Gelb erhältlich.
Bekannt dürfte das ursprüngliche Nokia 8110 übrigens aus Filmen wie „Matrix“ sein, im folgenden haben wir euch die Original-Szene noch einmal eingebunden:
Ein Comment zu "Nokia bringt das Matrix-Handy erneut auf den Markt"