Nvidia stellt energiehungrige RTX 3090 Ti vor
Am Dienstag hat Nvidia die lang erwartete High-End-Grafikkarte „Geforce RTX 3090 Ti“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Karte kann seit dem 30. März 2022 offiziell bei Nvidia in der Founders Edition erworben werden, preislich ist diese allerdings kein Schnäppchen, stolze 2249 Euro UVP werden vom Hersteller verlangt. Damit liegt die Grafikkarte deutlich über der bisherigen normalen RTX 3090, diese wird für 1659 Euro an den Mann gebracht.
Obwohl Nvidia mit der RTX 3090 Ti einen neuen Höchstpreis verlangt, scheint dies der Nachfrage keinen Abbruch zu tun, mittlerweile ist die Karte sowohl bei Nvidia wie auch bei vielen Onlinehändlern nicht mehr verfügbar und muss erst nachbestellt werden.
Technisch ist die RTX 3090 Ti zwar beeindruckend, doch wirkliche Mehrleistung muss man mit der Lupe suchen, im Praxiseinsatz kann man eine maximal 10 Prozent schnellere Performance als bei der normale RTX 3090 erwarten – um diese Leistung überhaupt zu erreichen genehmigt sich die Ti-Version allerdings deutlich mehr Strom, statt einer TDP von 350 Watt werden bei der High-End-Karte nun bis zu 450 Watt aus dem Netzteil gezogen – letzteres dürfte damit zumindest für Kryptominer unattraktiv werden, da der zusätzliche Stromverbrauch nicht den Mehrwert an Rechenleistung rechtfertigt.
Ein Comment zu "Nvidia stellt energiehungrige RTX 3090 Ti vor"