Öffentliche Beta von macOS Sierra und iOS 10 verfügbar
Apple benachrichtigt seine Kunden derzeit per eMail, dass die kommenden Betriebssystem-Versionen als öffentliche Beta getestet werden können. Solltet ihr Apple-Kunde sein, solltet ihr also eine entsprechende Mitteilung in eurem Postfach vorfinden. Interessierte können sich auch direkt über die Homepage mit ihrer Apple-ID für das Beta-Programm anmelden. Auf den jeweiligen Geräten muss mindestens iOS 9 oder OS X El Capitan installiert sein, damit die Beta-Version die Installation erlaubt.
Mit macOS Sierra wird erstmals seit langem der Name des Desktop-Betriebssystems wieder angepasst. Die bekannteste Neuerung dürfte wohl die Siri-Integration in das Macintosh-Systems sein. Daneben gibt es einige weitere nützliche Features, wie z.B. Auto-Unlock mittels Apple Watch – damit muss nicht mehr das Passwort eingegeben werden, sobald sich der Nutzer in der Nähe zum jeweiligen Mac befindet.
iOS 10 wird Erweiterungen in Homekit, Apple Music und Carplay bieten. In der Foto-App wurde eine neue Bilderkennung integriert, die Personen und Orte automatisch in entsprechende Alben ablegen kann. Dabei soll die Bilderkennung komplett auf dem iOS-Gerät selbst ablaufen, es sollen keine Daten aus dem Internet benötigt werden.