Raspberry Pi 3: WLAN, Bluetooth und etwas mehr Leistung
Bald wird vermutlich ein neuer Raspberry Pi auf den Markt kommen, das bestätigen zumindest Testunterlagen der FCC – einer US-Behörde. Laut einigen Gerüchten sollen bereits am 29. Februar offizielle Informationen zu dem Raspberry Pi 3 bekanntgegeben werden. Vom Äußeren unterscheidet sich der Raspberry Pi 3 kaum vom älteren Modell, somit beschränken sich auch die neuen Hardware-Verbesserungen auf wenige Bauteile.
Erstmals mit an Board ist ein WLAN und Bluetooth Chip, dieser unterstützt Wireless Lan im 2,4 GHz-Band sowie Bluetooth 4.1 Low Energy. Auf eine Erweiterung des Arbeitsspeichers sollte nicht gehofft werden, dieser wird vermutlich beim Stand von einem Gigabyte bleiben. Der Hauptprozessor des Bastelrechners wurde hingegen durch einen neuen CPU mit 64-Bit ARMv8-Architektur ersetzt – dieser taktet statt 900 MHz nun mit stolzen 1,2 GHz.
Weiterhin wurden die Status-LED’s neu auf dem Board positioniert, die restlichen Anschlüsse wie USB, HDMI-Port und Ethernet bleiben aber unverändert. Zum Preis gibt es aktuell noch keine Informationen, dieser dürfte jedoch auch wieder im Bereich zwischen 35 – 40 Euro liegen.