Raspberry Pi 5 nun auch mit 16 GB Arbeitsspeicher verfügbar
Lange Zeit war der Raspberry Pi 5 nur mit maximal 8 Gigabyte RAM-Speicher erhältlich, doch dies hat sich seit heute geändert, die Raspberry Pi Foundation hat nun offiziell auch das 16 GB Modell angekündigt und kann damit nun auch speicherintensive Anwendungsbereiche abdecken. Preislich ist der Spass allerdings nicht mehr wirklich günstig, da der Listenpreis bereits 120 US-Dollar beträgt und hierzulande noch Steuern hinzukommen.
Trotz der Vorstellung der neuen Speichervariante können auch die bisherigen Modelle mit 8 GB oder weniger RAM weiterhin bestellt werden. Das 8 GB Modell wird z.B. in Deutschland für ca. 89 Euro angeboten, für die nun erschienene 16 GB Version müssen dagegen bis zu 139 Euro eingeplant werden. Je nach Händler ist der Raspberry Pi 5 mit 16 GB RAM also um 40 bis 50 Euro teurer als das bisherige 8 GB Top-Modell.
Im Leerlauf benötigt der Raspberry Pi 5 mit 16 GB RAM ungefähr 2,95 Watt, unter Volllast können es dagegen bis zu 9 Watt sein. Von dieser Rechnung ausgenommen sind natürlich eventuelle andere Geräte die via USB oder über den PCIe- und GPIO-Anschlüsse versorgt werden müssen.
Hauptanwendungszweck für das neue 16 GB Modell dürfte vor allem die Virtualisierung bzw. der Betrieb von mehreren Docker-Containern sein, da dort das mehr an Arbeitsspeicher gut verwendet werden kann.
Letzte Aktualisierung am 22.01.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API