RTX 5090 offenbar mit Treiberproblemen

Die neu vorgestellte Nvidia RTX 5090 Grafikkarte leidet zum start wohl nicht nur an mangelnder Verfügbarkeit, sondern auch an softwaretechnischen Treiberproblemen. Etliche Besitzer einer RTX 5090 oder auch der chinesischen Version RTX 5090D haben sind in verschiedenen Foren zu dieser Problematik geäußert.

Nach der Treiberinstallation soll die Grafikkarte nicht im Windows Geräte-Manager erkannt werden, RGB-Beleuchtung und Lüfter scheinen sich dagegen normal zu verhalten. Besonders betroffen scheinen wohl RTX 5090 und RTX 5090D Karten von ASUS zu sein, zumindest findet man dort etwas mehr Einträge im entsprechenden Subreddit.

Da es sich sehr wahrscheinlich um ein reines Softwareproblem handelt, dürfte der Hersteller vermutlich schon bald ein entsprechendes Update nachliefern. Trotzdem ist der Ärger auf Kundenseite natürlich groß, schließlich kostet eine RTX 5090 weit über 2000 Euro.

 

Letzte Aktualisierung am 5.02.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(Bild: Nvidia)
Datum:
04.02.2025, 15:04 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de